Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Herzlich Willkommen!

Prof. Dr. Tobias KretschmerAls Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München möchte ich Sie herzlich auf den Webseiten unserer Fakultät begrüßen.

Seit ihrer Gründung zählt die Fakultät zu den richtungsweisenden Institutionen für Betriebswirtschaftslehre in Europa. Wir haben uns seitdem zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des Fachs durch Exzellenz in Forschung und Lehre entscheidend mitzugestalten. Und der Erfolg gibt uns Recht – nicht umsonst zählt die Fakultät für Betriebswirtschaft in Hochschulrankings regelmäßig zur Spitzengruppe.

Eine Besonderheit unserer Fakultät ist, dass wir nicht nur Teil einer international anerkannten, modernen Exzellenzuniversität sind, sondern auch einer jahrhundertelangen Tradition. So vielfältig die LMU mit ihren 18 Fakultäten auch sein mag, uns verbindet der Stolz, Teil dieser fast 550-jährigen Geschichte zu sein. Denn trotz aller politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen ist die LMU seit ihrer Gründung 1492 eine Institution, die für Exzellenz in Forschung und Lehre zählt. Dieses besondere Flair spürt man nicht nur, wenn man an der LMU studiert, forscht, arbeitet, sondern auch, wenn man als Gast zum ersten Mal durch die geschichtsträchtigen Hallen der Universität geht.

Mein akademischer Werdegang führte mich über mehrere Stationen im Ausland an die LMU. Schon in meinen ersten Wochen und Monaten wurde mir schnell klar, dass die Atmosphäre an einer jahrhundertealten Volluniversität eine andere ist als an einer spezialisierten Business School. Wir, die Mitglieder der Fakultät, identifizieren uns zu einem hohen Grad mit der Universität und lernen und arbeiten hier mit viel Freude und Engagement, und ich denke, das einzigartige Flair der LMU leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

DIE FAKULTÄT. Den Grundstein für unser ausgezeichnetes Lehrangebot und unsere Forschungsstärke bilden unsere renommierten Professoren/innen, Honorarprofessoren/innen, Junior- und Assistant-Professoren/innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen. Ergänzend existieren Centers of Excellence und weitere wissenschaftliche Einrichtungen, mit denen eine enge Zusammenarbeit sowohl in der Forschung als auch in der Lehre besteht. Unsere vielfältigen Lehr- und Forschungsaktivitäten bündeln wir in den acht Cluster Accounting, Finance & Insurance, Marketing & Strategy, Technology & Innovation, Information Systems & Digital Business, Leadership & Human Resources, Health Care Management und Human Resource & Management Education. Dadurch decken wir sowohl etablierte als auch neue, richtungweisende Bereiche der Betriebswirtschaftslehre ab.

In Forschung und Lehre legen wir zudem größten Wert auf internationale Vernetzung und eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis. Gerade aus dem Zusammenspiel von Internationalität und regionaler Verankerung in München ergibt sich ein attraktives Umfeld für Studierende und Wissenschaftler/innen.

FORSCHUNG. Unsere Fakultät zählt im deutschsprachigen Raum zu einer der forschungsstärksten in ihrem Fach und zeichnet sich durch exzellente und international anerkannte Forschung aus. Dies zeigt sich nicht nur durch zahlreiche hochrangige Publikationserfolge und herausragende Stellungen unserer Fakultätsmitglieder in wissenschaftlichen Funktionen und Organen, sondern auch durch den intensiven Austausch mit der unternehmerischen Praxis. Im Rahmen vielfältiger Kooperationsformate mit Unternehmensvertretern transferieren wir unsere Forschungsergebnisse in die Praxis und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Fachs. Gleichzeitig fördern wir einen regelmäßigen Austausch mit hochrangigen, internationalen Gastwissenschaftler(innen). So konnten wir beispielsweise über unser LMU Center for Advanced Management Studies (LMU CAMS) bisher zahlreiche renommierte Gastwissenschaftler(innen) an der Fakultät begrüßen.

LEHRE. Die Fakultät ist eine der führenden Ausbildungsstätten für zukünftige Spitzenkräfte in Wissenschaft und Praxis. Unser ausgezeichnetes Lehrangebot zeichnet sich nicht nur durch eine starke wissenschaftliche Ausbildung sowie internationale Ausrichtung und weltweite Vernetzung mit renommierten Partneruniversitäten aus, sondern auch durch praxisorientierte Ausbildungsinhalte. Dies zeigt sich zum Beispiel durch unsere neu eingeführte Ringvorlesung im Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre, zu der wir bereits im zweiten Jahr zahlreiche renommierte Praxisvertreter für Vorträge gewinnen konnten, oder unsere Projektkurse mit Partnerunternehmen im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre.

Besonders wichtig ist uns die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Unsere Doktoranden werden im Rahmen des postgradualen Studiengangs „Master of Business Research“ (MBR) forschungsorientiert ausgebildet. Neben dem Erhalt einer methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung erlangen die Doktoranden zudem die Fähigkeiten, die die produktive Teilnahme an der wissenschaftlichen Gemeinschaft ermöglichen.

Unser Ziel ist es, unsere Ausbildungsangebote beständig weiterzuentwickeln und innovative Ausbildungskonzepte anzubieten. In diesem Zusammenhang möchte ich möchte Sie auch auf unseren neuen Masterstudiengang „Media, Management and Digital Technologies“ (MMT) hinweisen, der Studierende gezielt für die Aufgaben in einer digitalisierten Welt vorbereiten soll. Dieser Studiengang in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik konnte mit Unterstützung der Initiative „Digitaler Campus Bayern“ der bayerischen Staatsregierung zum Wintersemester 2016/2017 erstmalig angeboten werden.

Ich freue mich, wenn ich Ihre Neugierde auf die Fakultät geweckt habe und Sie über unseren Webauftritt oder unsere Fakultätsbroschüre „Munich School of Management Magazine“ spannende Einblicke in unsere Fakultät bekommen. Natürlich freue ich mich besonders, Sie auch einmal persönlich als Gast im Rahmen einer unserer zahlreichen Veranstaltungen an der Fakultät begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Tobias Kretschmer
Dekan