Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Publikation des Institute for Human Capital Management im Journal of Management

27.10.2017

In dieser Studie konnten Ingo Weller und seine Koautoren von der University of Nebraska—Lincoln und University of Wisconsin—Madison Personaldaten aus einem US Call-Center nutzen, um die Effektivität eines Mitarbeiterempfehlungssystems zu analysieren. Zusätzlich wurden mit einem Survey Experiment ergänzende Daten erhoben. Frühere Forschung zu Empfehlungsprogrammen war primär auf die empfohlenen Mitarbeiter gerichtet, vernachlässigte jedoch die Perspektive der empfehlenden Mitarbeiter. Die Autoren können zeigen, dass die Anwesenheit eines empfohlenen Mitarbeiters mit einer höheren Leistung und geringeren Kündigungswahrscheinlichkeit des empfehlenden Mitarbeiters einhergeht. Wir freuen uns auf die Druckversion dieser spannenden Studie.