Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Best Paper Award für Gerrit Hufnagel und Prof. Manfred Schwaiger

auf der 38. Konferenz der Association for Marketing & Health Care Research

04.04.2019

Gerrit Hufnagel und Professor Manfred Schwaiger vom Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) wurden für ihren Beitrag

„Data Privacy in the Health Insurance Industry – Investigating the Role of Privacy Statement Reading Ease and Data Control“

auf der 38. Konferenz der Association for Marketing & Health Care Research in Jackson, WY, USA mit dem Best Paper Award ausgezeichnet, der im Rahmen der Konferenz an eine herausragende Arbeit verliehen wird.


Die Forschungsarbeit untersucht mittels einer qualitativen und einer quantitativen Studie, zu welchen Bedingungen Konsumenten bereit sind eine „Pay-as-you-live“ (PAYL) Krankenversicherung abzuschließen. In einer PAYL-Versicherung stellt der Versicherungsnehmer persönliche Gesundheitsdaten bereit und erhält im Gegenzug einen Vorteil vom Versicherer. Darüber hinaus wurde getestet inwiefern sich eine hohe Kontrolle über die eigenen Daten sowie verständliche Datenschutzbestimmungen auf die Kaufbereitschaft auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten lediglich bereit sind aggregierte Gesundheitsdaten zu teilen, sofern sie im Gegenzug einen monetären Rabatt erhalten. Verständliche Datenschutzbestimmungen sowie ein hoher Grad an Datenkontrolle senken in diesem Zusammenhang die wahrgenommenen Risiken und erhöhen die Kaufbereitschaft.