Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hauptseminaranmeldung

Informationen zur Hauptseminaranmeldung im Bachelor BWL und WiPäd I/II für das Wintersemester 2019/2020

Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal.

Dies betrifft die Seminare aller Lehrstühle der BWL-Fakultät.

Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Wintersemester 2019/2020: 13. - 20. Juni 2019

(Ausnahme: Die Anmeldung für Seminare des Japan-Zentrums (Prof. Horn/Prof. Waldenberger) erfolgt weiterhin direkt beim Lehrstuhl.)

Anmeldung

  • Anmeldezeitraum für die Hauptseminare im Wintersemester 2019/2020:
    13. Juni - 20. Juni 2019.
    • Innerhalb der Anmeldefrist ist der konkrete Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung zu einem bestimmten Seminar nicht relevant.
    • Sie können während des Anmeldezeitraums Ihre Anmeldung in LSF wieder zurückziehen.
  • Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2008:
    Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2008 -> Markt- und finanzorientierte Betriebswirtschaftslehre -> Anmeldung Seminare WiSe 2019/20 -> belegen/abmelden
  • Pfad zur Anmeldung in LSF für PO 2015:
    Vorlesungsverzeichnis -> Fakultät für Betriebswirtschaft -> Bachelor Betriebswirtschaft PO 2015 -> Vertiefung Betriebswirtschaftslehre (Pflichtseminar) -> Anmeldung Seminare WiSe 2019/20 -> belegen/abmelden
     
  • Bitte geben Sie bei der Anmeldung mindestens 3 Präferenzen (höchste Priorität = 1, zweithöchste = 2, dritthöchste = 3) an. Nur dann wird Ihre Anmeldung bei der Zuteilung berücksichtigt!
    • Beachten Sie bitte bei der Abgabe Ihrer Präferenzen DRINGEND die empfohlenen Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweiligen Seminar. Diese sind in aller Regel für das Bestehen des Seminars unentbehrlich.
    • Vergewissern Sie sich bitte außerdem, dass Sie an den Pflichtterminen der Seminare anwesend sein können, da Sie sonst einen Ihnen zugeteilten Platz möglicherweise nicht antreten können.
  • Mit Datum vom Kick-off des Seminars ist die Anmeldung verbindlich. Bei Nichtantritt wird das Seminar, dem Sie zugeteilt wurden, mit einer 5.0 bewertet.

Zuteilung

  • Sie werden voraussichtlich Anfang Juli per Email über die Zuteilung informiert.
  • Jeder Studierende bekommt max. einen Platz zugeteilt. Falls Sie einen zweiten Hauptseminarplatz antreten möchten, können Sie hierfür an der Restplatzvergabe teilnehmen (siehe Restplatzvergabe).
  • Wie wird zugeteilt?
    • Um sicherzustellen, dass jeder Studierende im Laufe seines Studiums einen Hauptseminarplatz und somit die Berechtigung zur Übernahme einer Bachelorarbeit erhält, ist das erste Zuteilungskriterium die Semesteranzahl*. Studierende in höheren Semestern, die die Zulassungsvoraussetzungen zur Bachelorarbeit bisher noch nicht erfüllen, bekommen vorrangig einen Platz zugeteilt. Als zweites Zuteilungskriterium werden die Seminarpräferenzen herangezogen. Bei Studierenden, die ein Hauptseminar wie vorgesehen im 5. bzw. 6. Semester absolvieren möchten, werden die Präferenzen stärker berücksichtigt.

      * Wenn Studierende im < 4. Semester (evtl. durch Fachwechsel) schon eine dem 5. Semester äquivalente ECTS-Anzahl aufweisen, werden sie durch einen entsprechenden Nachweis (per Email an hauptseminare@bwl.lmu.de) wie Studierende im 5./6. Semester behandelt.

Tauschbörse

Im direkten Anschluss an die Zuteilung räumen wir Ihnen im Rahmen einer Tauschbörse die Möglichkeit ein, Plätze untereinander zu tauschen. Die Modalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Restplatzvergabe

Restplätze werden im Anschluss an die Tauschbörse nach dem „First-come-first-served“-Verfahren vergeben. Die Restplatzvergabe findet vom 16.-19.07.2019 statt.

Studierende, die sich im Zuge der Restplatzvergabe um einen zweiten Hauptseminarplatz bewerben sowie Studierende, die sich nicht im regulären Anmeldezeitraum über das LSF-Portal angemeldet haben, werden hier nachrangig zugeteilt.

Der Link zur Restplatzvergabe wird hier um 10 Uhr freigeschaltet: https://lmubwl.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_dcCMzmNnAHEDmS1

Hauptseminare Accounting

Hauptseminar „Unternehmensentscheidung und Besteuerung“ (Prof. Schanz)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 14.10.2019 (Kick-Off), 02. - 03.12.2019 (Endpräsentationen)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine der Veranstaltungen
    • Business Taxation & Financial Decisions
    • Ertragsteuern
    • Steuerliche Gewinnermittlung & Bewertung
Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit EY statt.

 

Hauptseminar „Alternative Performancemaße: Unregulierte Finanzinformationen für Unternehmen und Märkte” (Prof. Hofmann)
  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 09.10.2019 (Kick-off), 04. - 06.12.2019 (Endpräsentation)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Controlling

Hauptseminar „Alternative Performancemaße: Unregulierte Finanzinformationen für Unternehmen und Märkte“ (Prof. Sellhorn)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 09.10.2019 (Kick-off), 04. - 06.12.2019 (Endpräsentation)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Financial Statement Analysis and Valuation
    • und / oder International Accounting

Hauptseminare Finance & Insurance

Hauptseminar „Information and Insurance" (Prof. Richter)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 17.10.2019 (Kick-off); 12. - 13.12.2019 (Endpräsentationen)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Risiko und Versicherung

 

Hauptseminar „Machine Learning and Finance” (Prof. Elsas)
  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 15.10.2019 (Kick-off); 12.12.2019 (Endpräsentationen)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Commercial Banking
    • Proseminar Matlab für Finance

 

Hauptseminar „Selected Topics in Finance” (Prof. Glaser)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 22.10.2019, 05.12.2019, 06.12.2019
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Corporate Finance

Hauptseminare Marketing & Strategy

Hauptseminar „Strategische Unternehmensführung" (Prof. Tuschke)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 18.10.2019 (Kick-off); Workshop mit Praxispartner (tba); Endpräsentation (tba)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Strategische Unternehmensführung: Konzepte und Fallstudien

 

Hauptseminar „Measurement of Consumer-Brand Relationships” (Prof. Schwaiger)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 17.10.2019 (Kick-off), Endpräsentation: 15.01. + 16.01.2020
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:-

Hauptseminar „Current Topics in Marketing” (Prof. Meyer)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off, wöchentliche Jours fixes: 2h pro Woche, Endpräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Forschungsmethoden des Offensiven Marketing
    • Strategic Marketing

Hauptseminare Technology & Innovation

Hauptseminar „Data Analytics in Strategy Research” (Prof. Claussen)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 21.10.2019 (Kick-off); 22.11.2019 (Endpräsentation)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: 

Hauptseminar „Innovating for Organizational, Market, and Social Impact” (Prof. Spanjol)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 18.10.2019 (Kick-Off 9-16 Uhr), 05.12.2019 (Midterm presentation 9-16 Uhr), 19.12.2019 sowie 20.12.2019 (Final presentation, jeweils von 9-16 Uhr)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Managing the Front End of Innovation

Hauptseminare Information Systems & Digital Business

Hauptseminar „Empirische Studien zu Digitalen Medien" (Prof. Hess)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: Kick-Off, Basisschulung zu empirischen Methoden, Zwischenpräsentation, Endpräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird: Mindestens eine der Vorlesungen
    • Digital Media & Business
    • Electronic Commerce
    • Management of Digital Technologies

 

Hauptseminar „Electronic Commerce” (Prof. Spann)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 15.10.2019 (Kick-off); 11.12.2019 (Abschlusspräsentation)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Electronic Commerce

 

Hauptseminar „Internet Business: Strategies and Technologies” (Prof. Kranz)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 18.10.19, Kick-Off; 22.11.2019 Zwischenpräsentation, 09.01.2020 Abschlusspräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Management of Digital Technologies
    • Digital Media & Business
    • Electronic Commerce

Hauptseminare Health Care Management

 Hauptseminar „Health Services Management” (Prof. Sundmacher)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 16.10.2019 (Kick-Off), 23.10.2019 (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten); 13.12.2019 (Abschlusspräsentationen); 30.01.2020 (Abgabe der Seminararbeit)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Management im Gesundheitswesen (dringend empfohlen) oder Fallstudien Gesundheitsökonomie und Management

Hauptseminare Leadership & Human Resources

Hauptseminar „Leadership & Organization - Sustainability and Social Responsibility Within and Across Organizations” (Prof. Högl)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 17.10.2019 (14-16 Uhr, Kick-Off); 05.12.2019 (8-18 Uhr, Präsentationstag)
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • People & Organization

 

Hauptseminar „Human Resource Management“ (Prof. Weller)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 14.10.2019 und 18.10.2019 (Kick-off); Endpräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Human Resource Management Basics

 

Hauptseminare Human Resource & Management Education

Hauptseminar „Forschungsmethoden der Wissenschaftstheorie” (Prof. Weber)

  • 6 ECTS
  • Termine mit Anwesenheitspflicht: 1. Übung (15.10.2019) & Abschlusspräsentation
  • Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird:
    • Statistik I
    • Statistik II

Hinweis: nur für Studierende der Wirtschaftspädagogik I und II

Weitere Informationen

  • Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf den Lehrstuhl-Homepages.
  • Bei Fragen zur Seminarplatzvergabe können Sie sich jederzeit an hauptseminare@bwl.lmu.de wenden. Spezifische Fragen zu den einzelnen Seminaren richten Sie bitte an die zuständigen Mitarbeiter der anbietenden Lehrstühle.

Downloads